Harry Potter - Glossar

Harry Potter - Glossar

D

Denkarium: eine flache, große Schale aus Metall oder Stein, die oft kunstvoll verziert oder mit kostbaren Steinen geschmückt ist. Denkarien sind mit machtvollen und komplizierten Zaubern belegt. Sie sind selten, denn nur die größten Zauberer nutzen sie.

Dursleys: Familie Dursley ist eine Muggel-Familie und die einzigen bekannten noch lebenden nahen Verwandten von Harry. Petunia Dursley war die ältere Schwester von Harrys Mutter Lilly Potter; sie nahm jedoch den Nachnamen Dursley an, als sie Vernom Dursley heiratete. Die beiden haben einen Sohn namens Dudley Dursley.

Dobby: ist der erste Hauself, den Harry sieht. Er taucht in den Sommerferien vor Harrys zweitem Schuljahr bei den Dursleys auf und versucht Harry davon abzuhalten, nach Hogwarts zurückzukehren. Er wird zu einem guten Freund, der später von Bellarix Lestrange mit einem Messer umgebracht wird, als er versucht seine Freunde zu retten.

Drachen: eine Art von magischen Tierwesen, von der es mehrere Rassen gibt. Es handelt sich dabei um Westliche Drachen, welche in der Lage sind zu fliegen und Feuer zu speien. u. a. den Chinesischen Feuerball, den Ungarischen Hornschwanz usw. Sie sind extrem aggressiv und werden als erste Probe beim Trimagischen Turnier eingesetzt, bei dem die Kandidaten versuchen mussten, den Drachen jeweils ein goldenes Ei zu stehlen.

Durmstrang: ist eine der drei berühmten europäischen Schulen, die am Trimagischen Turnier teilnehmen. Es muss irgendwo in Nordost-Europa liegen. Die Namen der Durmstrang-Besucher klingen östlich und ihre Schuluniformen enthalten Pelzroben gegen die Kälte. Rundherum liegen Wälder, Berge und Seen. Das Schulgebäude ist für Muggel verborgen, wie die anderen Zauberschulen auch. Darüber hinaus wurde es aber auch für magische Menschen unortbar gemacht.

Doloris Umbridge: In Harrys fünftem Schuljahr kommt Dolores Jane Umbridge (*26.08.) als Lehrerin für das Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste nach Hogwarts. Sie wurde vom Zauberministerium aufgezwungen, weil der Zaubereiminister selbst nicht in der Lage war, die Stelle zu besetzen. Sie krempelt die gesamte Schulordnung um und übernimmt fast die komplette Kontrolle über Hogwarts.

Dumledors Armee: (kurz DA)dient dazu, echte Verteidigung gegen die dunklen Künste zu erlernen, da Umbridge, eine ranghohe Ministeriumsmitarbeiterin, ihnen nichts anderes als die Theorie beibringen wollte. Das lag an dem Umstand, dass Harry am Ende des letzten Schuljahres behauptet hatte, Lord Voldemort sei zurück, das Zaubereiministerium Harry im Gegensatz zu Dumbledore aber nicht glaubte und Aufruhr in Hogwarts befürchtete, und Minister Fudges befürchtete,Dumbledore könne das Zaubereiministerium unterwerfen und sich selbst zum Minister ernennen. Daher auch die Idee für den Namen von Dumbledores Armee.

Dementor: sind in der Lage, Menschen einen „Kuss zu geben“, und saugen ihnen damit die Seele aus dem Leib. Das hat zur Folge, dass man des Verstandes und aller Gefühle beraubt wird und nur noch als leere Hülle weiterlebt. Dementoren besitzen einen rasselnden Atem, bewegen sich schwebend fort und verbreiten mit ihrem Erscheinen Kälte, düstere Gedanken und eine unheimliche Stimmung. Sie sind deshalb in der Zauberergemeinschaft gefürchtet und wurden gerade deswegen als Wachen für das Zauberergefängnis Askaban eingesetzt, in seltenen Fällen auch für andere Dinge, bspw. zur Verfolgung von Sirius Black oder beim Verhör von Gefangenen oder Verdächtigen.

E

Elderstab: gehört zu den drei Heiligtümern des Todes. Er besteht aus dem Holz eines Holunderstrauches und hat als magische Kernsubstanz das Schwanzhaar eines Thestrals. Diese sehr ungewöhnliche mächtige Substanz ist trügerisch, denn nur Besitzer, die den Tod akzeptieren, können die darin enthaltene Kraft ganz ausschöpfen.
Nach dem Märchen von den drei Brüdern hat dieser vom Tod selbst aus dem Holz eines Holunderbusches geschaffene Zauberstab die magische Kraft, jedes Duell für seinen Gebieter zu gewinnen. Bei magischen Menschen ist ein überlegener Zauberstab aber oft, unabhängig von diesem Märchen, ein Wunschtraum, an dessen Existenz sie gerne glauben. Ob es jenen überlegenen Zauberstab wirklich oder nur in Märchen und Wunschträumen gibt, ist umstritten und ein magischer Aberglaube besagt düster, dass Zauberstäbe aus Holunderholz überdies Unglück brächten.

Expiliamus: der Entwaffnungszauber; er stößt dem Gegner den Zauberstab aus der Hand

Expecto Paronum: beschwört einen Patronus herauf, der, falls der Zauber richtig ausgeführt wird, die Macht besitzt, Dementoren zu verjagen. Der Partonuszauber ist einer der schwierigsten Zaubersprüche und wird heraufbeschworen, indem man sich eine starke glückliche Erinnerung in Erinnerung ruft.

Einen Kommentar dalassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.