Salamanca erlebt!

Salamanca erlebt!

Heute steht Salamanca auf dem Plan. Los geht es um 10.30 auf unserem Campingplatz El Escorial. Nach einer zweistündigen Fahrt erreichen wir Salamanca und sind gleich begeistert. Der Ausblick auf die Kathedrale Salamancas von der  mittelalterlichen Puente Mayor de Tormes ist einfach schön. Danach gehen wir sofort in den Altstadtkern, um mit unseren Expertenführungen zu beginnen.

Meine Klasse beginnt  mit der Kathedrale, eher gesagt mit den imposanten Portalen. Unser gut informierter Guide erzählt uns von der recht interessanten Architektur der Portale und damit auch von der Kirche an sich mit ihrem Mix aus der festungsartigen Romanik und der skeletösen Gotik. Weiter geht es zur Casa del Choncha(Muschelhaus).

Dieses Haus zeichnet sich durch die Jakobsmuschelfassade aus und wurde für die  Pilger des Jakobswegs gebaut.

Zum Ende hin besuchen wir auch noch den Plaza Mayor mit seinen kleinen bunten Geschäften.

Tipp am Rande: Geht in eine Seitenstraße des Plaza Mayor und sucht eine kleine Tapasbar auf. Tapas sind für die Spanier der Snack für zwischendurch. Günstig und lecker.

Den Schlusspunkt des Tages bildet der grandiose Ausblick auf die Stadt Avila von den Vier Säulen aus. Avila ist von einer mittelalterlichen hohen Mauer komplett umgeben.


Einen Kommentar dalassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert