Wer ist Joanne K. Rowling überhaupt?
Joanne K. Rowling ist eine britische Schriftstellerin, die auf der ganzen Welt berühmt ist. Sie wurde durch eine Reihe von Romanen um den Zauberschüler Harry Potter bekannt und kann heute viele verschiedene Erfolge verzeichnen, unter anderem den Locus Award in der Kategory Bester Fantasy-Roman und die Aufnahme in die Science Fiction and Fantasy Hall of Fame sowie mehrere Auszeichnungen bei deutschen Ehrungen.
Das Forbes Magazin schätzte Joanne K. Rowlings Vermögen auf über 1 Mrd. Dollar, womit sie die wohlhabendste Schriftstellerin der Geschichte gewesen wäre, allerdings dementierte sie diese Aussage. Sie besitze ein Vermögen von weniger als den geschätzten 570 Mio. Pfund Sterling.
Ihr Weg zur Schriftstellerin
Joanne K. Rowling wurde am 31.07.1965 geboren und hatte schon früh den Wunsch, Schriftstellerin zu werden, weshalb sie schon im Alter von ungefähr 6 Jahren erste Geschichten für ihre jüngere Schwester erfand. In der Schule sei sie nach eigenen Aussagen sehr gut in sprachlichen Fächern gewesen und zur Schulsprecherin gewählt worden. Die spätere Romanfigur Hermine Granger entspreche dem Bild, das sie damals von sich selbst gehabt habe- sowohl äußerlich als auch innerlich. Sie bezeichnete sich selbst als intelligentes Mauerblümchen mit Begabung zum Lehren und Belehren.
Nach ihrem Schulabschluss studierte sie Französisch und klassische Altertumswissenschaften, danach zog sie nach einem einjährigen Aufenthalt als Englischlehrerin in Paris nach Manchester. Zu dieser Zeit arbeitete sie schon an Romanen, die allerdings nie veröffentlicht wurden. Bereits 1990 erfand sie die Romanfigur Harry Potter während einer Zugfahrt. Ein Jahr später zog sie nach Portugal, um dort als Lehrerin zu arbeiten.
1992 lernte sie ihren ersten Ehemann kennen, mit dem sie eine Tochter bekam. Doch schon im Gerburtsjahr der gemeinsamen Tochter trennten beide sich wieder. Joanne K. Rowling zog nach Edinburgh und war dort als alleinerziehende Mutter auf Sozialhilfen angewiesen, während sie an ihrem ersten Buch arbeitete.
Vollendung und Veröffentlichung ihrer Erfolgssaga
Bereits 1995 vollendete sie den ersten Band der Harry Potter-Saga und schloss ein Jahr später nach anfänglichen Schwierigkeiten einen Vertrag mit dem Literaturagenten Christopher Little ab. Nachdem das Werk mehrere Absagen erhalten hatte, wurde es vom Verlag Bloomsbury Publishing angenommen. Das Buch erschien aber nicht unter Joanne K. Rowlings vollständigem Vornahmen Joanne, da der Verlag befürchtete, dass Jungs nur ungern ein Buch einer Frau lesen würden. Joanne K. Rowling entschied sich daher für die Initialien J. K. Rowling, unter denen sie auch heute noch bekannt ist.
Am 26. Juli 1997 wurde der erste Band (Harry Potter und der Stein der Weisen) veröffentlicht. Nur drei Tage nach der Veröffentlichung ersteigerte der US-Verlag Schlastic die amerikanischen Rechte für 100.000 Dollar, was Joanne K. Rowling direkt bekannt machte. Im September desselben Jahres erwarb der Carlsen Verlag die Rechte für alle sieben angekündigten Romane im deutschen Sprachraum.
Kurz nach dem Erscheinen des ersten Bandes vollendete sie Band Zwei (Harry Potter und die Kammer des Schreckens). Die beiden ersten Bücher verkauften sich gut, doch nach dem Erscheinen des dritten Bandes (Harry Potter und der Gefangene von Askaban) wurde der Weltmarkt auf Joanne K. Rowling aufmerksam. Der vierte Band (Harry Potter und der Feuerkelch) erschien dann in der Rekordauflage von 1 Mio. (Großbritannien) und 3,8 Mio. (USA) Exemplaren.
Sie verkaufte die Filmrechte 2000 an Time Warner und heiratete 2001 zum zweiten Mal. Viele Dinge, wie zum Beispiel die zweite Schwangerschaft, verzögerten die Arbeit am fünften Band (Harry Potter und der Orden des Phönix). Dieser erschien erst 2003 mit noch höheren Startauflagen, allein 2 Mio. Exemplaren in Deutschland. 2005 wurde Joanne K. Rowling zum dritten Mal Mutter und ihr vorletzter Band der Saga (Harry Potter und der Halbblutprinz) erschien. Zwei Jahre später kam dann auch der letzte Band der Erfolgsreihe (Harry Potter und die Heiligtümer des Todes) auf den Markt.
Spätestens seit 2013 schrieb Joanne K. Rowling das Drehbuch für den Film Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind. Daraufhin folgte 2018 ein zweiter Teil und die Ankündigung, fünf Teile dieser Reihe zu veröffentlichen. Joanne K. Rowling war zudem in die Produktion des Theaterstückes Harry Potter and the cursed child (Harry Potter und das verwunschene Kind) eingebunden, das 2016 im West End uraufgeführt wurde.
Die Harry Potter Saga ist über die Welt verteilt worden
Bis heute wurden die Romane in über 70 Sprachen übersetzt und schon 400 Mio. Bücher wurden bis 2008 verkauft. So gilt Joanne K. Rowling als eine der reichsten Frauen Großbritanniens, sogar noch vor Königin Elisabeth. Nach dem Erscheinen der ersten sieben Bücher folgten noch einige andere Bücher, die sie teilweise unter dem Pseudonym Robert Galbraith veröffentlichte, außerdem arbeitet sie seit 2011 an dem Projekt Pottermore, eine Webside zum Harry-Potter-Universum, die regelmäßig mit neuen Informationen über die Welt der Zauberer und Hexen befüllt wird.
Mit diesen großen Erfolgen wird sie lange einer der besten Schriftstellerinnen sein und mit ihren Büchern viele Menschen zum Lesen anregen.