Greta Thunberg- die Ikone einer neuen Generation

Greta Thunberg- die Ikone einer neuen Generation

Greta Tintin Eleonora Ernman Thunberg ist eine 16-jährige Klimaschutzaktivistin aus Schweden. Sie wurde am 3. Januar 2003 geboren, ihre Eltern sind Marlene Ernman, eine bekannte Opernsängerin, und Svante Thunberg.

Ihre jüngere Schwester und Greta selber sind Autisten, sie besitzt das Asberger-Syndrom, eine Variante des Autismus. Durch ihre Krankheit kann sie sich mit einem Thema, wie zum Beispiel in ihrem Fall dem Klimaschutz, auch über einen langen Zeitraum beschäftigen.

Bildergebnis für greta thunberg
Greta Thunberg, Quelle: Wikipedia

Ihr Weg zur Klimaaktivistin

Mit schon acht Jahren sparte sie Energie im Haus, indem sie immer das Licht ausschaltete, da sie durch ihre Eltern von der Erderwärmung erfahren hatte. Später wollte sie nicht mehr fliegen und vegan leben, davon überzeugte sie auch ihre Familie.

Mit elf Jahren kam sie in eine depressive Phase, sie wollte weder essen noch trinken. Daraufhin würde bei ihr das Asperger-Syndrom festgestellt.

Vier Jahre später wurde sie zur Preisträgerin eines Schreibwettbewerbes zur Umweltpolitik, durch den sie Kontakt zu Personen bekam, die sie zu ihrem Einsatz in der Öffentlichkeit inspirierten.

Ihr Einsatz für eine bessere Welt

Insbesonders fordert Greta Thunberg eine konsequente Klimapolitik. Die Politik tut ihrer Meinung nach viel zu wenig für den Umweltschutz, das sei unverantwortlich gegenüber jungen Menschen.

Sie möchte, dass Schweden die Treibhausgasemissionen um 15 % pro Jahr senkt und damit das „Übereinkommen von Paris“ einhält, das sei Schwedens Pflicht als eines der reichen Länder.

Das „Übereinkommen von Paris“ ist eine Vereinbarung der 196 Mitgliedsstaaten der Klimarahmenkonvention nach dem „Kyoto-Protokoll“. Dieses beinhaltet verbindliche Zielwerte für den Ausstoß von Treibhausgasen in Industrieländern.

Dennoch möchte sie die Spitzenpolitiker nicht mehr anflehen, sich um die Zukunft der jungen Generation zu kümmern, vielmehr möchte sie ihnen klarmachen, dass es zu Änderungen komme, ob sie wollten oder nicht.

„Was ich auf dieser Konferenz zu erreichen hoffe, ist die Erkenntnis, dass wir einer existenziellen Bedrohung ausgesetzt sind. Dies ist die größte Krise, in der sich die Menschheit je befunden hat. Zuerst müssen wir dies erkennen und dann so schnell wie möglich etwas tun, um die Emissionen aufzuhalten, und versuchen, das zu retten, was wir noch können.“

Greta Thunberg auf der UN-Klimakonferenz in Katowice 2018; Zitiert in „The Guardian“, 4. Dezember 2018

Ihre Beiträge zur internationalen Bewegung

Ihr Streik begann erst ganz einfach: Sie weigerte sich drei Wochen vor den Parlamentswahlen in Schweden zur Schule zu gehen und setzte sich mit einem Schild mit der Aufschrift „SKOLSTREJK FÖR KLIMATET“ (Schulstreik für das Klima) vor das Parlament.

Durch diese Aktion bekam sie in Schweden Beachtung, woraufhin viele Schüler und Studenten zu ihren Mitstreitern wurden und sie unterstützten. Nach den Parlamentswahlen beschränkte sie ihren Schulstreik auf Freitage, die Bewegung „Fridays for Future“ war geboren.

Diese Bewegung fand erst bis auf wenige Ausnahmen nur europaweite Beachtung und so protestierten Schüler und Studenten unter anderem in England, Italien, Deutschland, Niederlande, Belgien, Kanada und in Australien für einen besseren Umweltschutz.

Datei:FridaysForFuture protest Berlin 08-02-2019 13.jpg
Proteste in Berlin, Urheberrecht: Leonhard Lenz

Fridays for Future“ fand immer mehr Anhänger und bekam internationale Beachtung, wodurch Greta Thunberg zur Repräsentantin der internationalen Klimaschutzbewegung wurde. Jetzt finden die Proteste global statt.

Am 15.03.2019 fand der erste weltweite Protest für die Umwelt an über 2000 Orten in 125 Staaten statt, an dem mehr als 1.000.000 Menschen teilnahmen. Allein in Deutschland kamen 300.000 Menschen zu 220 Orten, um für einen besseren Umgang mit der Natur zu protestieren.

Auch für ihre Kritiker hat sie eine Antwort…

Die Stimmen der Kritiker, die sie auffordern, zur Schule zu gehen, um für ihr Ziel zu lernen, entwertet sie so:

„Einige Leute sagen, dass ich studieren sollte, um Klimawissenschaftlerin zu werden, damit ich die Klimakrise „lösen kann“. aber die Klimakrise ist bereits gelöst. Wir haben bereits alle Fakten und Lösungen. Alles, was wir tun müssen, ist aufzuwachen und uns zu verändern.“

Greta Thunberg: Rede bei der „Declaration of Rebellion“ in London am 31. Oktober 2018

Greta Thunberg ist schon mit 16 Jahren eine beeindruckende Persönlichkeit, die viele junge Menschen dazu inspiriert, sich für ihren Heimatplaneten einzusetzen. Sie ist dabei, Großes zu erreichen.

Einen Kommentar dalassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert