Harry Potter - Glossar

Harry Potter - Glossar

A

Albus Dumbledore: gilt als mächtigster Zauberer der Welt, ist wohlwollend und der Schulleiter von Hogwarts. Obwohl er von gütiger Natur ist, soll er der einzige Zauberer sein, den Lord Voldemort fürchtet. Er führt Harry durch seine ersten sechs Schuljahre, war aber auch schon vorher für ihn da, indem er ihn bei den Dursleys unterbrachte.

Aberforth Dumbledore: ist Wirt des Pubs „Eberkopf“ in Hogsmeade und der Bruder von Albus Dumledore. Er half Harry, Ron und Hermine zurück nach Hogwarts zu kommen, nachdem Snape die Position des Schulleiters übernommen hat.

Avada Kedavra: der Todesfluch; dieser Zauberspruch gehört zu den unverzeihlichen Flüchen und wird mit einer lebenslangen Haft in Askaban bestraft.

Accio: mit diesem Zauber kommt jegliches Objekt, das nach dem Zauberspruch genannt wird, zu einem zurück.

Apperieren: wird das plötzliche Auftauchen genannt, bei dem der Ausführer sich teleportiert.

Auroren: sind die Ministeriumsangestellten, die sich um dunkle Magier kümmern. Sie kann man als Polizei der Welt der Zauberer bezeichnen.

Animagus: Die Animagi sind die Zauberer, die sich in ein Tier verwandeln können. Dabei müssen sie sich allerdings im Ministerium als Animagus registrieren lassen.

Askaban: das Gefängnis, in dem die dunklen Magier eingesperrt sind. Es wird streng von den Dementoren bewacht und es ist so gut wie unmöglich auszubrechen; erst ein paar Zauberer haben dies geschafft.

B

Beauxbatons: eine andere Schule, allerdings nur für Hexen. Die Schülerinnen sind als sehr charmant beschrieben und werden von Madame Maxime, einer Riesin, geleitet.

Bellatrix Lestrage: ist eine Todesserin und ihres Erachtens Voldemorts ergebenste Dienerin. Sie ist Sirius Blacks Cousine und die Frau, die Neville Longbottoms Eltern in den Wahnsinn gefoltert hat.

Bill (William) Weasley: Er ist der älteste Sohn von Arthur und Molly Weasley. Nach seinem Abschluss ging er nach Ägypten, wo er mit Drachen arbeitete. Als er hörte, dass Voldemort sich wieder erhebt, schloss er sich dem Orden des Phönix an und verliebte sich dort in Fleur Delacour, die er später heiratete und mit der er drei Kinder bekam.

Bei der Schlacht am Astronomieturm wurde er von dem Werwolf Fenrir Greyback verwundet und hat seitdem werwolfartige Züge.

Basilisk: ein Tierwesen, das seine Opfer mit seinem Blick versteinert. Es sieht aus wie eine riesige Schlange und wird an die zwanzig Meter lang

C

Crucio: der Folterfluch; mit diesem Zauber quält man seine Feinde bis in den Wahnsinn

Cedric Diggory: der eigentliche Teilnehmer an dem Trimagischem Turnier als Kandidat für Hogwarts. Er gibt Harry unter anderem Tipps und erreicht zusammen mit ihm als erster den Trimagischen Pokal. Danach wird er von Peter Pattigrew umgebracht.

Credence Barebone: war ein amerikanischer Zauberer, der im 20. Jahrhundert lebte. Einige hielten ihn zuerst für den leiblichen Sohn von Corvus Lestrage und Clarisse Trabley und somit für den Halbbruder von Leta Lestrange. Durch Grindelwalg erfährt er jedoch, dass sein wahrer Name angeblich Aurelius Dumbledore ist.

Er war der Adoptivsohn von Mary Lou Barebone, der Leiterin der Zweiten Salemer, einer Anti-Zauberei-Gruppe der No-Majs. Credence war der älteste bekannte Obscurial.

Einen Kommentar dalassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert